Kleingartenverein "Zum Stausee" e.V.

Obst und gemüse aus dem eigenen Garten

Wer wir sind

Wir, das sind die Pächterinnen und Pächter der etwa 174 Gartenparzellen, die seit ihr Obst und Gemüse auf der eigenen "Scholle" anbauen.

Unser Kleingarten ermöglicht es uns,

• der Enge der wachsenden Großstadt Leipzig mit Verkehrs- und Baulärm, Asphalt und Häuserschluchten zu entkommen,
  • uns vom Alltagsstress zu erholen,
  • etwas für unsere gesunde Ernährung und die unserer Familien zu tun und
  • wieder mehr Kontakt zur Natur zu bekommen.

Und wir tragen damit aktiv

zur Artenvielfalt und zum Erhalt

städtischen Grüns bei!

Foto: Peggy Stöckigt

2. vorsitzendeR

Christian Albert (kommissarisch)

2.vorsitzender@kgv-zum-stausee.de

schatzmeister

Andrea Schönbach

Der Kleingarten - Vom Acker zum Erholungs- und Lernort

1946 übertrug die Stadt Leipzig das etwa 6 ha große Ackergelände des damaligen Volksgutes Knauthain an den Gartenverein "Zum Stausee" e.V. Unsere Anlage besteht damit seit mehr als 75 Jahren.

Dienten die Gartenparzellen nach Kriegsende fast ausschließlich dem Anbau von dringend benötigtem frischem Obst und Gemüse, sind die Gärten heute zunehmend auch ein wichtiger Erholungsort sowie für unsere Kinder ein Lernort, wo sie selbst Verantwortung für das Wachsen und die Pflege von Flora und Fauna übernehmen sowie die Kreisläufe der Natur verstehen lernen.

Foto: Barnimages

Die KGV "Zum Stausee" e.V. ist Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. und gehört zur 7. BZG Südwest II.